Life Sciences and Corporate Communications

PUBLIC RELATIONS

Mit Empathie blicke ich hinter die Ziele meiner Kunden. Dabei packe ich Themen auf und stelle sie zielgruppengerecht dar, gerne auch komplexe, erklärungsbedürftige Sachverhalte – ob für das Fachpublikum oder den Laien.

Das Portfolio umfasst verschiedene Medien für die Unternehmens- und Produktpräsentation:
(Fach-)Artikel, Dossiers, White Paper, Magazine, Berichte, Pressetexte, Web-Texte, Produkttexte, Unternehmensblog, Broschüren, Flyer und Newsletter.

Hier unterstütze ich Unternehmen, Institutionen, Agenturen und Landesgesellschaften.

BILDUNGSMEDIEN

Meine langjährige Erfahrung im Projektmanagement für Schul- und weitere Bildungsmedien bietet. Dazu gehört neben der redaktionellen Betreuung Terminplanung, Kommunikation und Koordination aller beteiligten Partner, von Herausgebern und Autoren, Grafik bis hin zur Herstellung. Und das Beste: Impulse und Ideen lassen sich hier perfekt einbringen! Gerne liefere ich auch eigene Texte oder fungiere als Co-Autorin.

JOURNALISTISCHE FORMATE

Mitarbeiter in Public Relations und Journalisten verfolgen unterschiedliche Ziele, brauchen sich aber gegenseitig. Während in der Pressearbeit Unternehmensziele dargestellt werden, gehen freie Journalisten der unabhängigen Berichterstattung nach und beleuchten aus verschiedenen Perspektiven. Hier biete ich Artikel und Blogs, die mit validem, gut recherchierten Content die allgemeine Öffentlichkeit informieren.

Life Sciences

Bioökonomie und Technologien

Polarlichter - Wissenschaftsredaktion, Journalismus, Text

Richtig spannend …

… wird es, wenn man die sichtbaren und unsichtbaren Dinge unter die Lupe nimmt. Und dabei Zusammenhänge herausstellt, die perspektivisch großes Potenzial bieten.

Text- und Artikelbeispiele

BIOÖKONOMIE – wegweisend.

Referenzen Wissenschaften Redaktionsbüro Simone Giesler
Journalismus, Text zu Datenverarbeitende Systeme, Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und Automatisierung

Neuronale Netzwerke …

… finden sich nicht nur im Gehirn, sind dort aber ebenfalls ununterbrochen aktiv: auf dem Daten-Highway. Wer im Battle zwischen menschlicher und Künstlicher Intelligenz die Nase vorn hat? Klar ist, dass nur ein gut kollaborierendes Geflecht positiv wirken kann. Grundpfeiler bilden Automatisierung von Prozessen, Sensorik sowie Digitalisierung der anfallenden Daten.

Technologien begeistern, vor allem, wenn sie nachhaltige Lösungen bieten.

Text- und Artikelbeispiele

NEUE TECHNOLOGIEN – alles vernetzt

lesendes Männchen, Referenzen Redaktionsbüro Simone Giesler, Technologien

Sport

Schwimmer - Redaktion zu Medien (Sport, Wissenschaft) Simone Giesler

Hands on und kraftvoll durchziehen.

Ob tief in den Muskel hineingearbeitet, noch tiefer in die Energieumwandlung oder den Deep Dive in die Nährstoffe auf unsere Teller als Basis unserer Leistungsfähigkeit: Zusammenhänge begeistern immer wieder aufs Neue, ebenso wie jegliche Sportart an sich.

Projekt- und Artikelbeispiele

SPORTS – energiegeladen!

Referenzen Sport Redaktion Simone Giesler
Ideen

Packenden Themen zu neuen Errungenschaften und spannenden Projekten sind kein Ende gesetzt. Die Erde ist ja schließlich rund.

Tools

Adobe Creative Cloud (InDesign, InCopy, Photoshop), Office, Google Docs, Unternehmens-Plattformen und CMS, Jimdo und WordPress.

Recherche, Texterstellung – wer sagt, dass hier das Ende ist?

Kommunikation ist vielseitig. Erst dadurch finden Inhalte den Weg nach außen.
Redaktion / Projektmanagement
Webdesign / Marketing